Projekt Regenwald (Ethik-Kurs der 6C und 6D)
Trotz weltweiter Corona-Pandemie hat sich unsere Schule im heurigen Schuljahr mit den Themen „Nachhaltigkeit“ und „Umweltschutz“ beschäftigt. Ein Flyer von „Abenteuer-Regenwald.de“ brachte uns auf die Infoseiten von www.abenteuer-regenwald.de und schon bald war klar, dass wir auch etwas zum Schutz und Erhalt des Regenwaldes beitragen möchten.
Sprache verbindet
In Zeiten, in denen das Abstandhalten ein tägliches Gebot ist und häufig auf persönlichen Kontakt verzichtet werden muss, stellt die Sprache wohl das wichtigste Instrument zur Überwindung von Distanzen dar.
So haben zwei erste Klassen in den letzten Wochen fleißig Briefe geschrieben und auf diese Weise neue Bekanntschaften gemacht.
La France au printemps – Frankreich im Frühling
Was verbindest du mit Frankreich, was mit dem Frühling? Und wie könntest du beides auf einem Foto festhalten?
Mit dieser Aufgabenstellung haben sich die Französischschüler/-innen der 3. Klassen im April auseinandergesetzt. Entstanden sind ganz „klassische“, aber auch sehr innovative Bilder, die uns eine imaginäre Reise ins derzeit so fern scheinende Frankreich ermöglichen.
Der etwas andere Mathematik- und Deutschunterricht
Sechs Schatztruhen, sechs bunte Schlösser und 12 rauchende Köpfe – das konnte man diese Woche immer wieder am Sportplatz unserer Schule beobachten. Der Ehrgeiz bei den Gruppen der 2A, 2C, 2F und der 2G wurde geweckt, um einerseits alles zum Thema Vierecke und andererseits alles zur S-Schreibung zu wiederholen und zu üben.
Talente im Fokus – die Talente der 2F
Am 24.3. veranstaltete meine Klasse, die 2F, einen sogenannten „Talenteabend“. Jeder von uns konnte sich etwas ausdenken, was er oder sie besonders gut kann und an diesem Abend vorführen wollte. Natürlich fand der Abend online statt, wir hatten dafür einen eigenen Kanal in Teams erstellt.