Exkursion

Hart an der Grenze - wir am Limes!

EX180002Wir (Celine, Lenny, Sebi drei begeisterte LateinerInnen aus der 5cg) verbrachten mit fünf weiteren LateinerInnen und 3 coolen ProfessorInnen aus Niederösterreich einige Tage in Comagenis (Tulln) im Rahmen des Intensivkurses „Römer hautnah: Am Limes“. Neben Übersetzungen standen auch viele Besichtigungen und Ausflüge auf dem Programm.

Natürlich erkundeten wir Comagenis selbst, das Römermuseum, den Salzturm und den Karner mit den schönen Fresken.

In Favianis (Mautern) stieß man beim Bau eines Swimmingpools auf römische Gräber, nun wird dort gegraben statt geschwommen – und wir durften den Archäologen über die Schultern schauen und sogar die Totenschädel in die Hände nehmen. In Augustianis (Traismauer) besichtigten wir das Kastell.

Ein weiterer Ausflug führte uns nach Cannabiaca (Zeiselmauer), wo wir ebenfalls das Kastell besichtigten, und Asturis (Klosterneuburg), wo wir eine Führung durch das Stift und die Bibliothek hatten, den Verduner Altar besichtigten und uralte Bücher durchblättern durften.

Wir übersetzten vor allem Inschriften, insbesondere von Gräbern, aber auch am Verduner Altar, und Texte, zum Beispiel über die Heiligen Severin und Koloman, über Kaiser Marc Aurel und die Schleierlegende. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: Wir spielten Werwolf und gingen Eis essen.

Unsere Kenntnisse über das römische Leben waren so gut, dass wir für unsere Eltern am Ende sogar eine Führung durch das Römermuseum von Comagenis machten, inklusive einer Verkostung von römischem Brot. Auch zum Salzturm und der Marc Aurel Statue ging unsere Führung.

Wir hatten eine schöne Zeit in Comagenis und Umgebung, auch das Übersetzen hat sehr viel Spaß gemacht.

Celine, Lenny, Sebi 5cg

EX180001EX180003

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24