Zwei Siegerinnen und ein Sieger beim Europaquiz 2018
Rund 80 Schülerinnen und Schüler von der 4. bis zur 8. Klasse nahmen heuer beim mittlerweile zur Tradition gewordenen Europaquiz am Freitag vor den Semesterferien teil und stellten ihr Wissen über Europa unter Beweis. Neben Fragen aus Wirtschaft, Politik, Geschichte und Länderkunde, gab es auch einige knifflige Fragen, die hochaktuelle Themen behandelten.
Punktegleich belegten Karoline Hadek und Leo Langmair (beide 8CG) den ersten Platz - herzliche Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung! Leo Langmair wird die Biondekgasse dann am 15. März beim Landeswettbewerb hoffentlich erfolgreich vertreten!
Ganz besonders hervorzuheben ist auch die tolle Leistung von Anne Beichbuchner (4EG), die in der Gesamtwertung den 7. Platz belegt hat und somit Siegerin der 4. Klassen geworden ist.
Direktion und Elternverein (vertreten durch Manuela Hofer) gratulierten den erfolgreichen Teilnehmer/innen sehr herzlich und übergaben jeweils einen Buchgutschein.
Bei Interesse können die korrigierten Bögen innerhalb der nächsten zwei Wochen bei Mag. Eva Teimel im Konferenzzimmer abgeholt werden.
Landeswettbewerb - Bundesfinale:
Die Schulsieger/innen steigen zum Landeswettbewerb (15. März 2018 in Eggenburg) auf. Dort werden in einem öffentlichen Bewerb die einzelnen Schultypen-sieger/innen eines Bundeslandes ermittelt. Die jeweiligen Schultypensieger/innen eines Landes bilden dann ein 6er-Team und vertreten ihr Bundesland beim Bundesfinale von 17.-18. April 2018 in der Steiermark. Es gibt tolle Preise zu gewinnen!
Die Biondekgasse hat 2011 und 2012 mit Matthias Klonner und 2016 mit David Straka jeweils den Landessieger und 2013 mit Laurin Novak sogar den Bundessieger gestellt!
Schwerpunktthemen:
* 1918-2018 – Österreich: 100 Jahre Geschichte und Politik (vgl. www.politik-lexikon.at/oesterreich1918plus)
* Politik und Weltgeschehen/Österreich & Europa
* Politik und Wirtschaft
* Politik und Medien
* Sustainable Development Goals – Die Entwicklungsziele der UNO
Mag. Eva Teimel