CH-LW

Sensationeller Gewinn des Landeswettbewerbs für Chemieolympiade

LW180001Der diesjährige Landeswettbewerb für Chemieolympiade fand in Purkersdorf statt und konnte aufgrund der vorjährigen Leistungen dieses Jahr sogar von einem 7-köpfigen Schülerinnen- und Schülerteam bestritten werden. Die Erwartungen und Zielsetzungen waren groß. Schließlich konnte Max Hadek letztes Jahr den 2. Platz erreichen und auch Andrea Martschini war knapp an den Top Ten.

Am Donnerstag, den 26.4.2018, fand der Wettbewerb statt. Nach einem arbeits- und denkintensiven Theorievormittag, an dem es galt kleinere und größere Chemierätsel zu lösen, war am Nachmittag der Praxisteil dran. Trotz eines mehr oder weniger dezenten Ammoniakgeruchs blieben unsere Schülerinnen und Schüler hoch konzentriert und gaben ihr Bestes. Nach dem Wettbewerb kamen einzelne Zweifel auf als die ersten (kleineren) Fehler erkannt wurden, aber nun lag der Ball bei den korrigierenden Lehrern.

Am Freitag gab es zunächst eine tolle Chemieshow des Chemieolympiadeteams aus Purkersdorf. Auch wenn die Aufregung und vor allem die Neugier über die Platzierungen schon sehr groß waren, gelang mit der Show eine spannende Alternative zur üblichen Exkursion.

Bei der Siegerehrung konnten wir uns zunächst über zwei Buchpreise (Marcus Pechtl Platz 25 und Andrea Martschini Platz 12) und ein gutes Abschneiden unserer Schülerinnen und Schüler freuen (Michael Schön Platz 58, Magdalena Kalina Platz 54, Johannes Wladika Platz 44 beim 44. LW mit Startnummer 44, Helene Mühlbacher Platz 39). Dann ein kurzer Schreckmoment als Platz 10 BG/BRG Baden aufgerufen wird – hatte Max die Top 3 und damit die Qualifikation für den Bundeswettbewerb verpasst? Nein! Ein Schüler aus der Frauengasse hatte den 10. Platz erreicht. Max war die Erleichterung ins Gesicht geschrieben. Er musste schlussendlich noch bis zuletzt auf seinen Namen warten, denn er hatte sensationell den 1. Platz erreicht und den Landeswettbewerb überlegen gewonnen.

Dadurch vertritt er nun die Biondekgasse beim Bundeswettbewerb Ende Mai. Wir wünschen ihm viel Glück und Erfolg dafür!!!

Mag. Andrea Strnad / Mag. Gabriela Jelinek

LW180002

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24