CH-BW

Max Hadek (7AR) belegt den 6. Platz beim Bundeswettbewerb der Chemieolympiade

maxBW180002Zwei arbeitsintensive Wochen an der Pädagogischen Hochschule Baden haben Max Hadek und die 23 anderen Besten der Landeswettbewerbe der Chemieolympiade hinter sich.

Am Programm standen chemische Theorievorträge inklusive Rechenworkshops auf höchstem Niveau. Auch die Praxis kam nicht zu kurz. Bei zum Teil schweißtreibenden Temperaturen wurde synthetisiert, qualitative und quantitative Analyse betrieben. Auch auf der Universität Wien durften die Schülerinnen und Schüler ein Experiment des Analytik Praktikums durchführen.

Zur Erholung ging es auf das Eiserne Tor und zu einer Exkursion zu der Firma Messer.

Die spärliche Freizeit nutzten die Schülerinnen und Schüler aber fast immer, um zu lernen oder chemische Diskussionen zu führen, galt es doch am 30.5. in der Theorie und am 1.6. in der Praxis die Beste oder den Besten zu ermitteln.

Max erreichte bundesweit den großartigen 6. Platz von über 2000 Teilnehmern. Leider verpasste er damit denkbar knapp die Qualifikation für die Internationale Chemieolympiade, für die sich die Top 4 qualifizieren. Aber Paris (Austragungsort im nächsten Jahr) ist ja bekanntlich eine schöne Stadt und der Ehrgeiz ist entfacht!

Mag. Andrea Strnad / Mag. Gabriela Jelinek

maxBW180001

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24