VLI-Damen erkunden im Dschungel ihr PSP

VLI-Damen erkunden im Dschungel ihr PSP (=Poetry Slam Potential)

poetry 001Am Freitag, dem 17.11.2023, besuchten wir im Zuge des Wahlpflichtfaches „Vergleichende Literaturwissenschaft“ einen Poetry Slam-Workshop und den anschließenden U20-Slam im Dschungel im Museumsquartier in Wien.

Während des Workshops verfassten wir spannende Texte zu verschiedenen, durchaus gesellschaftlich relevanten Themen, die uns als Jugendliche beschäftigen. Wir hatten die Möglichkeit, unserer Schöpferkraft freien Lauf zu lassen und uns Tipps und Inspirationen für kreatives Schreiben von erfahrenen Poet*innen einzuholen.

Zwei von den im  Workshop entstandenen Texten wurden auch beim tatsächlichen Poetry-Slam vorgetragen. Unsere Mitschülerinnen haben ordentlich Punkte abgeräumt und obwohl sie es knapp nicht in das Finale geschafft haben, sind sie dennoch die Gewinnerinnen unserer Herzen!

poetry 002poetry 003poetry 004

Zuerst bist du noch zu jung für das, was du willst.

Du willst Verantwortung tragen, Du darfst nicht, denn du bist noch ein Kind.

Du willst selber über dein Leben bestimmen. Du darfst nicht, denn du hast noch keine Erfahrung.

Zu jung.

Lange wegbleiben?

Zu jung.

Gruselfilme schauen?

Zu jung.

Du denkst dir, es wäre besser, erwachsen zu sein. Aber das Erwachsensein kommt ja noch. Es liegt noch vor dir. In der Zukunft.

Die Zeit vergeht. Im Nachhinein eigentlich viel zu schnell und du darfst jetzt all dies, was du dir gewünscht hast.

Doch zu alldem, was du jetzt darfst, kommt auch all dies, was du jetzt musst.

Ja, du darfst länger fortbleiben, aber du musst im Haushalt mithelfen.

Aber du musst auf deinen kleinen Bruder aufpassen.

Aber du musst die Aufgaben für die Schule erledigen.

Aber...

Du denkst dir, vielleicht wäre es doch besser noch ein Kind zu sein.

Doch das Kindsein kommt nie wieder. Es ist vorbei.

Liegt in der Vergangenheit.

--Klara Schwarzott, 17. 11. 2023

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2024/25

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: Sa., 26.10.24 bis So., 03.11.24

3 weitere schulautonome Tage:

  • Di., 22.04.25 (Osterdienstag)
  • Fr., 02.05.25
  • Fr., 30.05.25

Downloads

NEU: BiWiWo Infoblatt

 

Anmeldung 1. Klasse

 

Informationen für Volksschüler/innen

 

NEU: Raumplan 2024/2025

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2024/25:

 

NEU: Elternbrief Notebooks 2024/25