Ultracycling – Vortrag für die 7. Klassen von Christoph Strasser

Ultracycling – Vortrag für die 7. Klassen von Christoph Strasser

ultracycling 001Am Donnerstag, den 22.12.2022 kam der 6-fache Race Across America (RAAM) – Gewinner (neben zahlreichen weiteren Erfolgen) und Extremradsportler Christoph Strasser aus Graz für einen Vortrag zum Thema eigene Ziele und Grenzen zu uns an die Schule.

Dabei ging es um die körperlichen und mentalen Herausforderungen an den Fahrer bzw. die Fahrerin sowie das ganze Team bei Langstreckenrennen über mehrere Tage. Weiters wurde diskutiert, wie wichtig eine passende Zielsetzung ist und wie stark diese das eigene Handeln beeinflussen kann. Die Schülerinnen und Schüler lauschten aufmerksam den spannenden Berichten und kurzen Videoclips zwischendurch. Ein Highlight war auch das Zeitfahrrad, mit welchem Christoph Strasser seinen Weltrekord von über 1000 Kilometern in 24 Stunden aufstellte. Dieses durften die Schülerinnen und Schüler auch anheben und sie staunten nicht schlecht, wie leicht dieses Profigerät tatsächlich ist. Zum Schluss gab es eine Fragerunde, bei welcher noch interessante Fragen auftauchten und auch das ein oder andere Autogramm wurde gegeben. Dank geht an den Elternverein, welcher diesen Vortrag ermöglichte.           

Mag. Patrick Schiefer

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2024/25

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: Sa., 26.10.24 bis So., 03.11.24

3 weitere schulautonome Tage:

  • Di., 22.04.25 (Osterdienstag)
  • Fr., 02.05.25
  • Fr., 30.05.25

Downloads

NEU: BiWiWo Infoblatt

 

Anmeldung 1. Klasse

 

Informationen für Volksschüler/innen

 

NEU: Raumplan 2024/2025

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2024/25:

 

NEU: Elternbrief Notebooks 2024/25