Konzert Wiener Philharmoniker im Konzerthaus Wien 3br, 3dr

Konzert Wiener Philharmoniker im Wiener Konzerthaus 3br, 3dr

rankl 030Die 3br und 3dr besuchten gemeinsam mit Prof. Rankl und Prof. Kopecky am 21.2.2023 ein Schulkonzert der Wiener Philharmoniker im Konzerthaus Wien, wo wir Ausschnitte vieler namhafter Werke der Musikgeschichte live zu hören bekamen.

Hier zwei Schüler-Rückmeldungen:

„Mir hat der gestrige Ausflug zum Wiener Konzerthaus super gefallen.
Die vorgespielten Musikstücke waren meiner Meinung nach gut ausgewählt und sehr schön vorgespielt. Dass die Wiener Philharmoniker, gestern Ausschnitte von verschieden Musikstücken musizierten und nicht die ganzen Stücke vorspielten fand ich eine gute Idee, denn so bekamen wir mehr Einblicke in verschiedene klassische Lieder. Das Musikstück von unterschiedlichen Musikern musiziert wurden gefiel mir auch gut. Anfangs kam es mir komisch, dass es keinen Dirigenten oder keine Dirigentin gab, aber mit der Zeit störte mich das überhaupt nicht, denn es interessierte mich, wie die Musiker und Musikerinnen, etwas über die Musikstücke, deren Musiker und über die Arbeit als Mitglied bei dem Orchester, erzählt haben. Besonders spannend fand ich, wie man ein Mitarbeitender der Wiener Philharmoniker werden kann. Ich stelle es mir schwer vor ein Mitglied bei dem Orchester zu werden, das erklärt aber warum die Wiener Philharmoniker so gut sind, weil sie sich die besten Musiker oder Musikerinnen aussuchen. Die Sitzplätze fand ich von der Sicht gut. Der Konzertsaal war schön, vor allem die Decke mit den Kronleuchtern.“  Thomas Böck, 3dr.

„Das Konzert hat mir allgemein sehr gut gefallen. Besonders gut hat mir der Radetzky-Marsch am Schluss gefallen, da auch alle mitgeklatscht haben. Die Anreise und Abreise mit dem Zug war auch sehr komfortabel. Ich war zwischenzeitlich sehr überrascht, dass ein Live-Konzert so laut sein kann. Ich fand den Saal, indem das Konzert stattfand auch sehr schön. Außerdem fand ich es gut, dass man zwischen den einzelnen Stücken die einzelnen Mitglieder des Orchesters ein wenig näher kennenlernen konnte. Ich konnte mich an den riesigen Empfangssaal erinnern, weiß aber nicht, wann oder wozu ich schon einmal im Konzerthaus war. Ich bedanke mich vielmals für dieses schöne Erlebnis. Das Einzige, was ich nicht so schön fand, ist, dass wir danach noch drei Stunden Unterricht hatten.“  Lukas Doppelreiter, 3dr.

rankl 032