KANN MAN KULTUR LERNEN? 

KANN MAN KULTUR LERNEN?

kulturreise 001Gute Frage! 

Wir kennen eine Antwort: Ja, aber man muss Kultur in erster Linie (ER)LEBEN!

Das hat die VIERTE Klasse im LATEINUNTERRICHT heuer wieder ausprobiert. Gleich in der zweiten Schulwoche machten wir uns mit dem Zug auf die Reise nach Oberitalien, wo wir nicht nur die Reste der römischen Besiedlung besichtigten, sondern uns auch mit allerlei Inhalten beschäftigten, die durch den Lateinunterricht greifbar sind.

In Aquileia lernten wir im neu gestalteten archäologischen Museum vieles über den römischen Alltag kennen: wir bestaunten antike Mosaike, Küchengeräte, Werkzeuge, Statuen, Schmuck und vieles mehr: besonders beschäftigten wir uns mit der Verarbeitung von Bernstein nach dem Motto der Kulturreise in der 4. Klasse: ITER ITALICUM - Reise entlang der Bernsteinstraße. 

Der Besuch des UNESCO Weltkulturerbes, der Basilika von Aquileia, mit hunderten Quadratmetern an spätantiken Bodenmosaiken hat viele aus unserer Reisegruppe stark beeindruckt. Direkt neben der Basilika haben wir auch unseren ersten lateinischen Interpretationstext zum Inhalt der Darstellungen am Boden der Kirche erarbeitet – eine Schulstunde ohne Schule!

Übernachtet haben wir in einem Hotel in Triest, von dem aus wir die Stadt erkundeten und bei einem Spaziergang auf den Hügel zur Kirche San Giusto neben der römischen Geschichte des Ortes die gemeinsame Geschichte von Wien und Triest erlebten.

Und wo ginge das noch besser als in dem herrlichen Schloss am Meer: Miramare. 

Bei der Schlossführung erfuhren wir unter anderem die berührende Lebensgeschichte des Bauherren Maximilian, des späteren Kaisers von Mexiko, und seiner Frau Charlotte. 

Nach einem Picknick am Meer und einer Wanderung durch den Schlosspark konnten wir – wieder in die Stadt zurückgekehrt – den Abend am Hafen genießen… Wer möchte nicht am Beginn eines Schuljahres noch einmal das Meer sehen?

Unsere Arbeitsmappen haben wir im Anschluss an die Reise sehr persönlich gestaltet und die Inhalte ausgearbeitet. Die Fotos und die Reflexionsaufgaben zu den Kulturinhalten werden uns auch noch lange, nachdem wir die Schule beendet haben werden, an dieses Kulturhighlight erinnern…

LERNE LATEIN UND LEBE DIE KULTUR, DIE DICH UMGIBT!

Mag. Michaela Weber

Mag. Sabine Wolf

und alle Lateinerinnen und Lateiner der 4. Klassen

kulturreise 002kulturreise 003kulturreise 004kulturreise 005kulturreise 006kulturreise 007kulturreise 008kulturreise 009kulturreise 010kulturreise 011

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24