Exkursion nach Schönbrunn und ins Verhütungsmuseum

Exkursion nach Schönbrunn und ins Verhütungsmuseum

verhuetung 004Fortpflanzungsstrategien im Tierreich waren das Thema einer Unterrichtsführung im Tiergarten Schönbrunn am 26. April 2022. Interessante Details zur Polyandrie („Vielmännerei“) bei Erdmännchen und Polygynie („Vielweiberei“) bei Löwen bis zur saisonalen Monogamie (saisonale Partnerschaft) bei Pinguinen und einer angeregten Diskussion über die verschiedenen Formen ließen die Stunde sehr kurzweilig ablaufen.

Im Tiergarten überlegten wir aber auch, ob die Lebensbedingungen in einem Zoo für Tiere zumutbar oder sogar vielleicht angenehmer sind als in freier Wildbahn. In diesem Zusammenhang wurden auch die verschiedenen Aufgaben von Tiergärten besprochen und überlegt, welche Eigenschaften Gehege haben müssen, um Tieren ein lebenswertes Umfeld bieten zu können. In Zweier- oder Dreiergruppen wurden Gehege nach diesen besonderen Bauweisen untersucht und Skizzen davon angefertigt.

verhuetung 001verhuetung 002verhuetung 003verhuetung 005

Nach der Mittagspause begaben wir uns dann ins Verhütungsmuseum, wo ein Workshop auf dem Programm stand. Einerseits wurden Verhütungsmethoden vorgestellt, die vor Jahrhunderten gebräuchlich waren, jedoch kaum den erwünschten Erfolg brachten. Danach wurden die modernen Möglichkeiten der Familienplanung vorgestellt, die auf großes Interesse stießen und in einer angeregten Diskussion miteinander verglichen wurden. Das war auch der größte und wichtigste Teil der Führung. Abschließend wurde kurz auch das Thema Schwangerschaftsabbruch sowie Alternativen dazu – z. B. Babyklappe - besprochen.

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Ferien und schulautonome Tage 2021/22

  • Mo., 25.10.2021
  • Herbstferien:
    Di., 26.10.2021 bis Di., 02.11.2021
  • Landesfeiertag:
    Mo., 15.11.2021
  • Weihnachtsferien:
    Fr., 24.12.2021 bis Do., 06.01.2022
  • Fr., 07.01.2022
  • Semesterferien:
    Mo., 07.02.2022 bis So., 13.02.2022
  • Osterferien:
    Sa., 09.04.2022 bis Mo., 18.04.2022
  • Fr., 27.05.2022
  • Pfingstferien:
    Sa., 04.06.2022 bis Mo., 06.06.2022
  • Di., 07.06.2022
  • Fr., 17.06.2022
  • Sommerferien:
    Sa., 02.07.2022 bis So., 04.09.2022

Termine

Downloads