Besuch am Biobauernhof

Besuch am Biobauernhof

bio 001Wie werden Nutztiere möglichst artgerecht gehalten? Welches Futter bekommen sie? Welche Produkte erhalten wir im Gegenzug von ihnen? Diese und noch mehr Fragen wurden am 28. April 2023 und am 11. Mai 2023 beantwortet, als die Schüler*innen der 3fg und der 3br den Biobauernhof „Annahof“ in Laab im Walde besuchten.

Der Rundgang begann in einem blühenden Apfelgarten, wo 5 verschiedene Apfelsorten für den Verkauf und die Herstellung von Apfelsaft angepflanzt sind. Von dort ging es weiter zu den Hühnern, die zu unser aller Freude am Tag des Besuchs schon sehr viele Eier gelegt hatten. Wir durften die Hühner auch rauf nehmen und streicheln. Nach den Hühnern machten wir Frühstückspause, bei der wir Kostproben von Produkten bekamen, die am Hof selbst hergestellt worden waren. Danach durften wir unsere eigene Jause verspeisen.

Der Rundgang wurde anschließend bei den Rindern fortgesetzt, die wir nicht nur im Stall, sondern auch auf der Weide besuchten. Dort lernten wir einiges über die Bestimmungen für Biobauern und erfuhren, was die Biobauern für Biodiversität tun. Letztendlich beendeten wir unseren Rundgang bei den Schweinen.

Ganz besonderen Spaß machte das Heuhüpfen am Ende der Exkursion.

Elisabeth Fink

bio 003bio 004bio 005bio 006bio 007bio 008bio 009

bio2 001bio2 002bio2 003bio2 004

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24