Mikroskope für den Biologie-Laborunterricht

Der Elternverein sponsert 15 Mikroskope für den Biologie-Laborunterricht

speicheldruesenzellkerneSeit vier Jahren bietet unser Realgymnasium von der dritten bis zur achten Klasse einen Laborunterricht zur Förderung des praktischen Arbeitens und des experimentierenden Lernens an. Im Namen des Biologieteams möchte ich dem Elternverein, welcher uns in den letzten Jahren bei der Beschaffung von Materialien für den Laborunterricht unterstützt hat, meinen Dank aussprechen.

Mit folgenden Bildern möchte ich mich besonders für die Anschaffung der 15 Mikroskope, mit denen eine tausendfache Vergrößerung der biologischen Präparate ermöglicht wird, bedanken. Damit können Zellstrukturen im Mikrometerbereich sichtbar gemacht werden.

Elisa Bofill Cardona

 

 

chloroplasten

Detailaufnahme von Chloroplasten (Größe: 5µm), Zellorganellen der Fotosynthese. Biologielabor 6.Klasse.

nervenzellen

Motoneuronen aus einem Schweinsrückenmark (Größe 100µm). Biologielabor 6.Klasse.

zellteilung

Zellteilung: Mitosestadien in Zwiebelzellen (Chromosomen in rot). Metaphase (links oben), Anaphase (rechts oben und links unten), Telophase (rechts unten). Biologielabor 6.Klasse.

zellen mit chromosomen

Speicheldrüsenzellkerne mit Chromosomen von Drosophila melanogaster. Biochemielabor 8.Klasse.

 chromosom 1chromosom 2

Chromosomen aus Drosophila melanogaster (Dicke 15 µm) im Detail. Die kleinen Banden entsprechen den Genen der Fruchtfliege. Biochemielabor 8.Klasse.

genmanipulation

Bakterientransformation mit GFP („green fluorescent protein“ aus der Qualle Aequorea victoria). Genmanipulation in Bakterien. Biochemielabor 8.Klasse.

Danke Screens Regenwaldprojekt

Durch euren Einsatz konnten wir großartige EUR 320,-- an den Verein "Umwelthelden e.V." überweisen!

Radeln für den Regenwald

Unterstützen Sie die Spenden­aktion des BG/BRG Baden Biondek­gasse, bei der die Schüler*innen klima­freund­liche Trans­port­mittel nutzen, um den Erhalt des Regen­waldes zu finanzieren: 
https://bit.ly/3niU4le

Termine