Der etwas andere Mathematik- und Deutschunterricht

schatztruhen 001Sechs Schatztruhen, sechs bunte Schlösser und 12 rauchende Köpfe – das konnte man diese Woche immer wieder am Sportplatz unserer Schule beobachten. Der Ehrgeiz bei den Gruppen der 2A, 2C, 2F und der 2G wurde geweckt, um einerseits alles zum Thema Vierecke und andererseits alles zur S-Schreibung zu wiederholen und zu üben.

Es ging darum, sechs Kuverts und Rätsel zu den im Unterricht besprochenen Inhalten zu finden und zu lösen und mit den Lösungszahlen die verschiedenen Schlösser zu öffnen. Die Idee dafür stammt von Kollegen Kittinger und ich denke, den Schüler/innen hat es genauso viel Spaß gemacht wie uns Lehrer/innen.  Das waren die Schülerstimmen zu dieser anderen Art des Lernens:

Ich finde, es war eine sehr abwechslungsreiche Stunde und ich hab einiges Neues gelernt -  Es ist cool, wenn auch einmal eine Stunde draußen stattfindet – eine Rätselstunde mit Spaß, aber auch fürs Köpfchen – ein schöner Einstieg in den Präsenzunterricht – eine gute Übung für die S-Schreibung – Man hat Zeit mit seinen Freunden verbracht – Es hat mir sehr gefallen, die meisten Rätsel haben richtig Spaß gemacht. Ich persönlich würde so etwas gerne öfter machen.

schatztruhen 002schatztruhen 003schatztruhen 004schatztruhen 005