Berufsorientierung 7C Filmpräsentation

Berufsorientierungsprojekt der 7C - Filmpräsentation

Bericht von Miriam Livrizzi (italienische Gastschülerin der 7C)

film bbb 002Am 16. Jänner 2020 hat das Berufsorientierungsprojekt von der Klasse 7cg mit einem schönen Abend geendet. Frau Professor Eva Teimel hat Interviews mit verschiedenen Arbeitgebern für uns Schülerinnen und Schüler geplant.

Zusammen mit den Interviewpartnern, mit den Eltern und Frau Direktorin haben wir den Erfolg des Projekts in unserem Gymnasium Biondekgasse gefeiert. Am Anfang des Semesters haben wir Schülerinnen und Schüler das Projekt begonnen und haben uns gut für die Berufsgespräche vorbereitet. Wir haben unsere Interviewpartner am Arbeitsplatz besucht und interessante Fragen über deren Beruf, Alltag und Ziele in der Arbeit gestellt. Sie haben uns von ihren Jobs erzählt und haben uns diplomatische Ratschläge und kleine Tipps für unser zukünftiges Arbeitsleben mitgegeben.

Es kamen viele Fragen zum Thema „Work-Life-Balance“ oder auch zum „Geschlechterverhältnis“ im Arbeitsbereich vor. Oft meinten die Interview-Partner, dass, wenn es um den Assistenzbereich geht, meistens das weibliche Geschlecht dominiert. Auf der Führungsebene ist es oft eindeutig, dass hierbei Männer das Ruder übernehmen. Von Interviews im medizinischen, sozialen bis hin zum technischen Bereich war alles vertreten. 

Unsere Klassenkameradin Celi hat einen schönen Film zusammengeschnitten, wo wir alle gesehen haben, wie viel uns dieses Projekt gebracht hat. Es war eine tolle Möglichkeit in die Berufswelt hinein schnuppern zu können und wir waren alle dankbar, an dem Projekt teilgenommen haben zu dürfen. Wir haben dementsprechend den Filmabend mit groβer Freude, Sekt und Snacks gestaltet, damit sich die Gäste möglichst wohlfühlen.

In Italien haben wir eine ganz andere Form von Berufsorientierung. Obwohl ich in ein Gymnasium, wie ihr, gehe, müssen wir in Italien jährlich 40 Stunden Praktikum machen. Wir werden zwar nicht über alle Berufsrichtungen detailliert informiert, dafür nützen wir das Praktische.

film bbb 001

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24