Abschlussveranstaltung Klimaschulenprojekt
Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und so fand auch das Klimaschulenprojekt, das vom Energiereferat der Stadt Baden koordiniert wurde und an dem die Schülerinnen und Schüler der 4EG das ganze Jahr über in vielen Einzelprojekten gearbeitet hatten, am 27. April bei einer Abschlussveranstaltung im Theater am Steg sein würdiges Finale.
Beispiele für die unterschiedlichen Aktivitäten, die im vergangenen Jahr unternommen worden waren und während des Festaktes von den SchülerInnen präsentiert wurden, sind: Exkursionen zum Annahof in Laab im Walde und zur Sonnenwelt in Großschönau, Workshops mit DI Heller und Dr. Koch zum Energiesparen und zum ökologischen Fußabdruck, eine Kräuterwanderung und das anschließende Kochen einer Bärlauchsuppe mit dem Solarkocher, ein Workshop in der VS Weikersdorf zum Thema Ökologischer Fußabdruck, den die SchülerInnen der 4EG in wochenlanger Arbeit für die kleinen KlimaschützerInnen selbst erstellt hatten und als Höhepunkt ein selbst entworfenes und geschriebenes Klimakochbuch, das den VertreterInnen der Gemeinde und der anderen mitwirkenden Schulen stolz präsentiert wurde.
Die SchülerInnen der 4EG stellten beim Abschlussfest diese einzelnen Projekte vor, zeigten ihr schauspielerisches Können in einem Sketch zum Thema „Saisonal, regional oder alles egal?“ und ließen den Saal mit ihrem abschließenden „Klimaschutzsong“ toben. Es war eine sensationelle Vorstellung und ein würdiger Abschluss.