Campamento de español
Auch wir, die Spanischgruppe der 4. Klassen 4E, 4F, 4G und 4H, verbrachten in der zweiten Schulwoche ein paar tolle Tage auf dem „Campamento de español“ in Neutal (Burgenland). Nach einer kurzen Anreise im Doppeldeckerbus kamen wir schon in unserem Hotel am Land an. Gleich zu Beginn war klar, dass wir die meiste Zeit Spanisch hören und sprechen werden.
Wir bezogen die Zimmer und trafen uns im Anschluss zum ersten Spanischkurs in drei Gruppen, die von den „Nativos“ Coral und Milagros (beide kommen aus Peru) und Paco (er ist aus Spanien) betreut wurden. Nach dem Unterricht durften wir am Nachmittag verschiedene Sportarten ausüben: es gab ein Freibad mit Rutsche und Sprungtürmen, Tennisplätze, einen Volleyball- und Fußballplatz. Einmal traten wir in Kleingruppen zu „juegos olímpicos“ gegeneinander an, ein anderes Mal wanderten wir gemeinsam eine große Runde. Wir spielten viele Spiele (natürlich alles auf Spanisch) und sahen einmal, weil es stark regnete, einen spanischen Animationsfilm mit Untertiteln. Der letzte Abend war gemeinsamen Spielen und dem Tanz gewidmet. ¡Ay caramba - Hier ging die Post ab! Am letzten Tag präsentierten wir noch unsere Mini-Theaterstücke, die wir zuvor einstudiert hatten. Wir hatten viel Spaß bei den einzelnen Aktivitäten und sind auch als Gruppe zusammengewachsen.
El “campamento de español” es una semana muy divertida con muchas actividades diferentes. Por la mañana aprendemos el idioma y por la tarde hacemos deporte. La comida (el desayuno, el almuerzo y la cena) está muy rica. Jugamos al fútbol, al tenis y al voleibol. También nadamos en la piscina. Nos gusta mucho la estancia en Neutal.
Escrito por un@s alumn@s de las clases 4f y 4g con los profes KAS y RUC