Kunst – das ist der Mensch!

Kunst – das ist der Mensch!

kunstfilmUnd Kunst, das bleibt der Mensch, auch in unsichereren Zeiten, in denen sie nicht so laut und unbändig aus uns herausbrechen kann, wie wir das gewöhnt sind. Der Mensch bleibt Kunst, auch wenn es leiser wird, wenn wir warten müssen, wenn wir kurzfristig einsamer sind als üblicherweise. Der Mensch bleibt Kunst, weil er Kunst ist.

Auch wenn Theatersäle geschlossen sind und Opernhäuser dunkel bleiben, finden in unseren Köpfen die schönsten Aufführungen statt, heben sich die roten Vorhänge verheißungsvoll. In unseren Köpfen spielen Bands vor ausverkauften Hallen, baden wir uns in der Menschenmenge, beklatschen wir die winkenden Schauspieler*innen, die sich auf den Brettern, die (immer noch) die Welt bedeuten, vor uns verneigen.

Egal, wie wir leben, wir leben Kunst!

Eindrucksvoll bewiesen haben das die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d des BG/BRG Biondekgasse, die unter schwierigen Umständen im Rahmen des Unterrichtsfaches Deutsch unter Mag. Katrin Hörbinger fantastische Kurzfilme zu verschiedenen Textvorlagen produzierten. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler den Film als eigenständige Kunstform begriffen und gelernt, diese von der literarischen Textvorlage isoliert zu betrachten. Entstanden sind mutige und vor allem lustige Filmsequenzen, zum Beispiel zu Wolfgang Borcherts „Das Brot“. Auf zwei dieser Filme wird hier auf der Homepage verlinkt.

Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen!

 

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2024/25

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: Sa., 26.10.24 bis So., 03.11.24

3 weitere schulautonome Tage:

  • Di., 22.04.25 (Osterdienstag)
  • Fr., 02.05.25
  • Fr., 30.05.25

Downloads

NEU: BiWiWo Infoblatt

 

Anmeldung 1. Klasse

 

Informationen für Volksschüler/innen

 

NEU: Raumplan 2024/2025

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2024/25:

 

NEU: Elternbrief Notebooks 2024/25