Herkules

Herkules – Held der Antike

Herkules18005Was haben der Höllenhund Kerberos, goldene Äpfel, Vögel und ein seit Ewigkeiten nicht mehr ausgemisteter Rinderstall gemeinsam? Auf den ersten Blick vielleicht nicht viel – im Mythos des Herkules allerdings stellen sie vier der insgesamt zwölf sagenhaften Aufgaben dar, die der antike Held bewältigen muss, um den Mord an seiner Familie zu sühnen.

Die SchülerInnen der 5CG (Latein ab der 3. Klasse) beschäftigten sich im Zuge eines Latein-Projekts mit lateinischen Texten zu Herkules und seinen Heldentaten und setzten sich in der Folge kreativ mit dem Gelesenen auseinander: Inspiriert vom antiken Mythos schufen sie ihre individuelle Neuinterpretation der Arbeiten des Herkules in Form eines eigenständig verfassten (!), deutsch-lateinischen Theaterstücks.

Mit einer gehörigen Portion Kreativität, Sprachgefühl und Humor erarbeiteten die SchülerInnen in Kleingruppen ihre jeweilige Szene, verknüpften diese dank zwei Erzählerfiguren zu einem großen Ganzen und feilten gekonnt an den Details der Aufführung. Mit Hilfe von Schwertern, Pfeil und Bogen, einem furchteinflößenden Höllen(stoff)hund, allerlei anderen Requisiten und bemerkenswertem schauspielerischen Talent hauchten sie ihrem Stück schließlich am Tag der offenen Tür Leben ein und entführten ihre Zuschauer in mythologische Sphären.

Die SchülerInnen der 5CG mit Mag. Verena Sprachowitz und Mag. Jakob Zellinger

Herkules18001Herkules18002Herkules18003Herkules18004Herkules18006Herkules18007