Nous parlons français!

Nous parlons français!

blog6d001Zu zeigen, dass Französisch mehr kann als nur Kopfschmerzen über Les Phrases Hypothétiques und Le Plus-que Parfait zu bereiten, haben wir, die 6d, uns zur Aufgabe gemacht. Denn: Nous parlons français! Und um genau das unter Beweis zu stellen, haben wir mit unserer Professorin Frau Resch einen Blog veröffentlicht. Ab 11. November werden hier regelmäßig neue Beiträge hochgeladen, die man sich bei Interesse gerne durchlesen kann.

In Kleingruppen haben wir uns mit unterschiedlichsten Themen auseinandergesetzt und unsere schönsten Vokabeln und anspruchsvollsten Phrasen hervorgekramt, um französische Texte damit zu verfassen. Bezüglich der Themen ist von Comic bis Musikfestival, dem Beschreiben einer Stadt oder dem Vorstellen eines Musikstückes, für jeden etwas dabei. Eins haben alle Beiträge gemein, sie haben etwas mit dem französischen Sprachraum zu tun, den wir jede Stunde näher kennenlernen dürfen.

Wenn aber auch ihr einen Einblick in die Welt des Französischs wollt, schaut gerne auf unserem Blog vorbei und hinterlasst uns ein paar nette Worte (vielleicht sogar auf Französisch ;) ) – die 6d würde sich freuen.

DEN BLOG FINDET IHR UNTER FOLGENDEM LINK:

https://onparlefrancais.jimdofree.com/

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24