Rom Reise 6BG

rom186bg001HAALLLOOOO HAALLOOO wir, die 6bg Klasse, waren von 29.9.2018-4.10.2018 in Rom. Nach einer anstrengenden, 18 stündigen Zugfahrt kamen wir dann endlich in Rom-Termini an. Dann gings auf ins Abenteuer. Zu Beginn unserer Reise haben wir uns mit den frühchristlichen Kirchen beschäftigt und besuchten eine Messe, welche von philippinischen Pilgern abgehalten wurde.  Nachdem wir einen ganzen Tag ohne Essen aushalten mussten, freuten wir uns schon sehr auf das 1. Abendessen in der Hauptstadt Italiens. Gerüchten zufolge gab es eine gewisse Person, die sogar 2 Pizzen aß. Müde gingen wir anschließend ins Bett und freuten uns schon auf den nächsten Tag.

An unserem zweiten Tag stand das altrömische Reich auf dem Programm. Nach einem kurzen Besuch in St. Pietro in Vincoli besichtigten wir das Forum Romanum. Als uns strömender Regen überraschte, scheuten wir uns nicht unter einem heiligen Tempel zu rennen und uns unterzustellen. Im Laufe des Tages besuchten wir noch den Palatin, den Circus Maximus und das überwältigende Kolosseum, ein Highlight unserer Reise.

Am nächsten Tag war der Besuch des Vatikanstaats an 1. Stelle. Wir begannen unseren Aufenthalt im Kirchenstaat mit der Besichtigung der Vatikanischen Museen. Der Perseus mit Medusa-Kopf, der Torso von Belvedere, der blinde Autor, die Schule von Athen und die Sixtinische Kapelle waren nur wenige der weltberühmten Werke, welche uns allen sehr gefielen. Anschließend gingen wir in den Petersdom und die Papstgräber und gingen sogar die Kuppel hinauf - welch eine wunderbare Aussicht auf die ewige Stadt -!

An Tag 3 fanden wir in den Katakomben heraus, wie dunkel Dunkel, und wie still Stille ist. Nach einigen Problemen mit den örtlichen Busfahrern ????, kamen wir zu den riesigen Caracalla Thermen, welche uns ebenfalls sehr beeindruckten.

Zum Abschluss unserer Reise besuchten wir noch die Wölfin von Romulus und Remus im Kapitolinischen Museum. Auch Kaiser Marc Aurel streckte uns die Hand entgegen. Mit der Santa Maria in Ara coeli beendeten wir unsere Reise genauso wie wir sie begonnen hatten – Mit einer wunderschönen Kirche.

Die Zugfahrt zurück nach Wien verlief glücklicherweise, bis auf kleine Meinungsverschiedenheiten mit einer Kärntner Schule, welche glücklicherweise von einem starken Pensionisten geklärt werden konnten, reibungslos.

rom186bg002rom186bg003rom186bg004