Atominstitut der TU-Wien

Im Atominstitut der TU-Wien

atom4br19002Nach dem wir im Atominstitut ankamen empfing uns die leitende Sicherheitschefin und Assistenzprofessorin der TU-Wien für alle radioaktiven Materialien und Gegenstände und gratulierte uns zu unserem Preis. Kurz darauf befanden wir uns auch schon in der Reaktor-Halle, in welcher der 8 Meter große Versuchs-Reaktor steht. Uns wurde die Funktionsweise des Reaktors und seiner Komponenten erklärt und gezeigt.

Wir erfuhren, dass der Reaktor aus dem Jahr 1956 stammt und ein amerikanisches Fabrikat ist. In seinem Inneren befinden sich 63, mit Uran gefüllte, Brennstäbe, die von 23m3 drei Mal destilliertem Wasser umgeben sind. Wir erhielten einige interessante Fakten über die Auswirkungen der freigesetzten Strahlung im Versuchsbereich im Vergleich mit der Strahlung welche Regen hinterlässt. Weiteres durften wir in den oben offenen Reaktor hineinschauen. Nach einer kurzen Sicherheitsüberprüfung, bei der nach kontaminierten Personen gesucht wurde, ging es in die Kryotechnik und zur Suprabahn. Dort bekamen wir einige verblüffende Experimente zu sehen und als kleines Topping noch eine Handwäsche aus flüssigem Stickstoff.

Ein wunderbares Erlebnis. Ich kann ein solchen Ausflug nur weiterempfehlen.

Thore Humml, 4BR

atom4br19001atom4br19003

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24