Kriege gehören ins Museum

DSC05418Eine Zeitreise unternahmen am Montag, den 1. Oktober 2018 die Klassen 4eg/4er und 4fg/4fr im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien: Als Ergänzung und Abschluss der Beschäftigung mit dem Ersten Weltkrieg im Unterricht besuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Ihren Lehrern Mag. Markus Dorfstätter und Mag. Alexander Scherbantin sowie Mag. Anna Spies eine Führung durch die Ausstellung zu dieser militärischen Auseinandersetzung, die vor genau 100 Jahren ihr Ende fand.

Der Museumsbesuch bot die Möglichkeit, Objekte aus dieser Zeit aus nächster Nähe und im Original betrachten zu können. Dadurch wurden die Ereignisse und die Schrecken des Kriegs besser begreifbar. Besonders beeindruckend waren dabei einerseits die im wahrsten Sinne des Wortes großen Ausstellungsstücke wie eine 38-cm-Belagerungshaubitze der österreichisch-ungarischen Armee, andererseits auch die kleinen Dinge des Alltags wie Kindersocken, die auf Grund des allgemeinen Materialmangels in der ganzen Monarchie aus Brennnesselfasern gemacht werden mussten.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten ihr Interesse an der Thematik auch durch viele Fragen, die von den Führerinnen im Museum kompetent und ausführlich beantwortet wurden. So dauerte der Aufenthalt im Heeresgeschichtlichen Museum schließlich sogar etwas länger als vorgesehen und die Klassen und ihre Lehrer traten die Rückfahrt nach Baden erst eine halbe Stunde später als ursprünglich geplant an.

Mag. Alexander Scherbantin