russ19

Max Hadek vertritt Österreich bei der 53. Internationale Mendeleev Chemistry Olympiad in St. Petersburg 2019

Max MedeleevErstmalig war Österreich heuer zur Teilnahme an der Internationalen Mendeleev Olympiade, Ende April in St. Petersburg eingeladen und konnte dank der Finanzierung der Anreise durch das BMBWF auch ein Team entsenden, dessen Erfolge beeindrucken. Max war neben Magdalena Lederbauer aus Wien und Melanie Kiem aus Meran aufgrund seiner hervorragenden Leistungen beim letztjährigen Bundeswettbewerb der Chemieolympiade Teil des österreichischen Teams. Begleitet wurden die Schüler/innen von den 2 Mentoren Mathias Scherl (BRG / BORG Telfs) und Florian Kluibenschedl (Universität Innsbruck).

Vor 150 Jahren wurde von Dimitri Mendeleev am Austragungsort der Olympiade das Periodensystem der Elemente entwickelt, weshalb heuer ein ganz besonderes Jahr für die Chemie ist. So war auch einer der Höhepunkte außerhalb des Wettkampfes eine (Privat-) Führung durch das Medeleevmuseum und Besichtigung seines Arbeitszimmers.

In zwei theoretischen und einem experimentellen Wettbewerb zu je fünf Stunden (!) mussten die Teilnehmer/innen äußerst komplexe Aufgabenstellungen aus allen Bereichen der Chemie auf hohem universitärem Niveau lösen und sich dabei mit 152 starken KonkurrentInnen aus 29 Ländern messen.

Max verpasste nur hauchdünn (1,5 Punkte) die Medaillenränge.

Begeistert hat ihn auf alle Fälle das Zusammentreffen von so vielen naturwissenschaftlich interessierten jungen Menschen aus aller Welt.

Mag. Andrea Strnad

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24