Faust: Theaterworkshop und Burgtheaterbesuch

Die Suche nach dem Glück

faust 004Nachdem wir uns die letzten Wochen äußerst intensiv mit Goethes Faust beschäftigt hatten, standen zum Abschluss noch zwei Programmpunkte auf dem Plan: Ein Theaterworkshop und dann auch noch ein Besuch im Burgtheater.

Während des Workshops lernten wir, uns besser in die verschiedenen Charaktere hineinzuversetzen und neu zu interpretieren. Dies konnten wir danach in einer eigenen schauspielerischen Darbietung zur Schau stellen. Wir konnten dabei viel lernen, aber auch viel lachen – vor allem wenn Faust plötzlich beginnt mit wienerischem Dialekt zu reden und das sonst zierliche Gretchen 1,80 groß ist und eine tiefe Stimme hat.

Drei Tage später besuchten wir dann das Burgtheater, wo, im Vergleich zu unseren eigenen Schauspielkünsten, professionelle Schauspieler das Stück vortrugen. Die moderne Inszenierung gefiel uns insgesamt sehr gut, auch wenn wir einige Szenen eher fragwürdig fanden. Vor allem überzeugten uns die weibliche Darstellung von Mephisto und der coole, tanzende alte Mann.

Die vergangenen Wochen waren sehr spannend und das Buch ist uns schon sehr ans Herz gewachsen. Jedoch müssen wir uns nun schweren Herzens von unserem geliebten Faust trennen und können sagen: Augenblick verweile doch, du bist so schön…

Anastasia Balatka (7C)

faust 001 faust 002 faust 003 faust 005 faust 006

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24