girlsday19

Die 6C bei Air Liquide im Rahmen des Girls' Day 2019

girls day19002Ein spannender Tag stand für uns, die 6C am 25.4., dem bundesweiten Girls' Day, am Programm. Mit dem Zug ging es nach Schwechat zur Firma Air Liquide (https://industrie.airliquide.at/), die neben Industriegasen auch Gase (v.a. Sauerstoff) für medizinische Zwecke herstellt und weltweit Niederlassungen hat. Viele interessante Details vermittelte uns der Geschäftsführer, der uns gleich zu Beginn einen Überblick über die Firma selbst und die Produktion von Gasen gab.

Im Anschluss daran stellten Frauen, die in diesem Unternehmen arbeiten, ihren beruflichen Werdegang und ihr derzeitiges Betätigungsfeld vor. Das war sehr spannend zu hören, in wie vielen Bereichen man mit welcher Ausbildung in diesem Betrieb arbeiten kann. Auch eine ehemalige Schülerin der Biondekgasse (Maturajahrgang 1999) arbeitet als technische Chemikerin in dieser Firma und nahm sich unserer Gruppe besonders an. Neben einer kurzen Werksführung, bei der wir den Luftzerleger, die Produktion von festem Stickstoff und unendlich viele Gasflaschen sahen, war der Höhepunkt die Gase-Show, bei der uns viele spannende chemische Versuche gezeigt wurden. Der interessante Tag endete mit einem Mittagessen in der Werkskantine, wo wir nochmals mit vielen Angestellten in Kontakt treten konnten. Ein herzliches Dankeschön an die Volkswirtschaftliche Gesellschaft, die sich für die Organisation verantwortlich zeigt, um mehr Mädchen für technische Berufe zu begeistern.

Mag. Eva Teimel
girls day19001girls day19003girls day19004

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24